Es war eine Mutter – Liedtext, Herkunft und Bewegungen

Es war eine Mutter: der Liedtext
Es war eine Mutter,
die hatte vier Kinder:
den Frühling, den Sommer,
den Herbst und den Winter.
Der Frühling bringt Blumen,
der Sommer bringt Klee,
der Herbst bringt die Trauben,
der Winter den Schnee.
Das Klatschen, das Klatschen,
das muss man verstehn,
da muss man sich dreimal
im Kreise umdrehn.
Text: unbekannt (Volksgut), Melodie: unbekannt, Quelle: Wikipedia – Es war eine Mutter (Erstdruck 1902).
Herkunft des Liedes
Einen Verfasser nennt das Lied nicht: Es war eine Mutter gehört zum Volksgut und wurde über Generationen mündlich weitergegeben. Die früheste bekannte Druckfassung stammt von 1902, als die Volksliedforscherin Elizabeth Marriage das Lied in ihre Sammlung „Volkslieder aus der badischen Pfalz“ aufnahm3.
Bekannt wurde es um 1900 in verschiedenen Regionen Deutschlands; sein Hauptverbreitungsgebiet waren Baden, Hessen und die Pfalz3, 5.
Zur Melodie gibt es zwei Überlieferungen: Die heute gebräuchliche Fassung entspricht im Wesentlichen der Melodie des Liedes „Im Märzen der Bauer“3, 5. Daneben ist seit dem Ende des 19. Jahrhunderts eine zweite volkstümliche Melodie bekannt, die Elizabeth Marriage 1902 vorstellte5.
Eine Besonderheit der Überlieferung: Die dritte Strophe ist bereits 1891 in Hessen belegt, damals im Zusammenhang mit einem anderen Lied3.
Es war eine Mutter – das Lied
Als Lied ist Es war eine Mutter heute in ganz Deutschland bekannt und zählt zu den bekanntesten Kinderliedern im deutschsprachigen Raum3, 5.
Die Melodie ist einfach gehalten: Beide überlieferten Fassungen kommen mit kleinen Sprüngen in der Tonhöhe aus und erleichtern das Treffen der Töne durch wiederholte, gleich lange Töne im Dreivierteltakt5.
Beschrieben wird das Lied als fröhliches Jahreszeitenlied, das sich für Kinder ab 3 Jahren eignet4. Es verbindet Wörter mit ihrer Bedeutung, weil jede Strophe zu einer Jahreszeit ein passendes Bild nennt, und in Verbindung mit einem Kreisspiel ermuntert es zum Bewegen und Tanzen4.
Es war eine Mutter – der Text
Der Text ist in drei kurze Strophen gegliedert und folgt dem Jahreslauf: Zuerst werden die vier Kinder vorgestellt, dann bekommt jede Jahreszeit ihre Besonderheit, und zum Schluss kommt Bewegung ins Spiel.
Die Reihenfolge Frühling, Sommer, Herbst und Winter macht den Kreislauf des Jahres nachvollziehbar. Der Vergleich des Jahres mit einer Mutter und ihren vier Kindern hilft auch kleinen Kindern im Kindergarten, den Zusammenhang zu verstehen5.
Die Zeilen sind kurz und wiederholen sich, sodass Kinder schnell mitsingen können. Wer den Text vorliest, kann zu jeder Zeile auf das Fenster zeigen: Was ist gerade draußen zu sehen?
Es war eine Mutter – der Text als PDF
Diese Fassung folgt dem Erstdruck und kommt mit drei Strophen aus: Mutter und Kinder, die Besonderheiten der Jahreszeiten und zum Schluss der Klatschvers. Zum Mitsingen reicht es, den Text einmal vorzulesen – die Kinder fallen schnell ein, weil sich die Zeilen wiederholen.
Als Arbeitsblatt lässt sich das Lied gut mit dem Jahreszeiten-Thema verbinden: Die Kinder malen die Jahreszeit aus, die sie gerade singen, und schreiben ihren eigenen Namen dazu.
Ausgedruckt lässt sich der Text außerdem in einer Kita-Mappe abheften, sodass er beim nächsten Jahreszeitenwechsel sofort zur Hand ist.
Bewegungen zum Lied
Erste Strophe: Alle stehen im Kreis und fassen sich an den Händen. Bei „vier Kinder“ halten die Kinder vier Finger in die Höhe, bei „Frühling“ öffnen sie die Hände wie eine Blüte, bei „Winter“ schütteln sie fröstelnd die Schultern.
Zweite Strophe: Bei „Blumen“ strecken die Kinder beide Arme nach oben, bei „Klee“ wippen sie mit den Knien, bei „Schnee“ rieseln die Finger von oben nach unten.
Dritte Strophe: Bei „Klatschen“ klatschen alle im Takt, bei „im Kreise“ dreht sich jedes Kind einmal um sich selbst.
Spielideen
Das Lied passt in viele Situationen. Ein paar Ideen:

- Im Stuhlkreis: Alle Kinder gehen im Kreis in dieselbe Richtung, vier Kinder stellen die Jahreszeiten dar und tanzen in der Mitte entgegengesetzt. Danach sucht sich jede Jahreszeit ein neues Kind aus dem äußeren Kreis2.
- Jahreszeiten-Bewegungen: Jedes Kind bewegt sich passend zu seiner Jahreszeit, der Winter wirft zum Beispiel Schnee4.
- Mit Kostümen: Kostüme oder einfache Requisiten sind bei diesem Lied beliebt und machen die Rollen für alle sichtbar4.
- Mehrere Runden: Von Runde zu Runde wechseln die Kinder, bis jedes einmal eine Jahreszeit dargestellt hat2.
- Im Morgenkreis: Beim Wechsel der Jahreszeit lässt sich das Lied gut mit einem kurzen Gespräch über das Wetter verbinden. Die Kinder erzählen, was sie draußen gerade sehen.
- Zwischendurch: Weil das Lied ohne Instrumente auskommt und nur wenige Zeilen hat, eignet es sich für kurze Wartezeiten im Tagesablauf.
Liedblatt zum Ausdrucken
Alle drei Strophen in großer, gut lesbarer Schrift – dazu eine Illustration, auf der die Mutter mit ihren vier Jahreszeiten-Kindern zu sehen ist. Ihr könnt das Liedblatt auf A4 ausdrucken, im Stuhlkreis hochhalten oder den Kindern mit nach Hause geben.
Kostenlos für Familie, Kita und Schule · Nutzungsbedingungen
Ausmalbild zum Lied
Die Mutter mit ihren vier Kindern als Malvorlage – das Bild passt gut zum Lied, weil die Kinder malen können, während ihr die Strophen singt.
Ausmalbild zum Ausdruckenzum Kinderlied Es war eine Mutter mit Mutter und vier Jahreszeiten-Kindern zum Ausmalen
PDF herunterladen (441 KB)
Kostenlos für Familie, Kita und Schule · Nutzungsbedingungen
Ähnliche Lieder
Noch mehr Lieder zum Mitsingen mit Text findet ihr in der Sammlung Kinderlieder zum Mitsingen.
Abzählreime zum Auswählen und Abzählen, die gut vor das Singen passen, stehen unter Abzählreime.
Ein weiteres Lied mit Text, Herkunft und Bewegungen ist Es tönen die Lieder.
Für die kalte Jahreszeit, von der auch dieses Lied erzählt, findet ihr Weihnachtslieder mit Text.
Quellen
- Es war eine Mutter · abgerufen am 11.10.2026
- Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder · abgerufen am 10.10.2026
- Es war eine Mutter · abgerufen am 11.10.2026
- Es war eine Mutter · abgerufen am 11.10.2026
- Es war eine Mutter · abgerufen am 11.10.2026
Alle Seiten zu diesem Thema findet ihr in der Übersicht Kinderlieder zum Mitsingen.

